Dienstag, 31. März 2009

"20 Jahre Mauerfall – Spurensuche in Potsdam"

Die Glienicker Brücke, die ehemalige "Verbotene Stadt" des KGB in Potsdam und Schloss Cecilienhof im Neuen Garten (wo 1945 die Potsdamer Konferenz stattfand), sind Stationen einer Thementour der Potsdamer Touristeninformation unter dem Motto "20 Jahre Mauerfall".
Termine: von Mai bis September jeweils am 2. und 4. Sonntag im Monat; zusätzlich am 3. Oktober und 9. November 2009. Treffpunkt: 11.00 Uhr Glienicker Brücke (Berliner Seite). Dauer: 2,5 Stunden. Infos und Anmeldung: Tel. 0331/27 55 80, weitere Informationen unter http://www.potsdamtourismus.de/.

6. RBB-Drittelmarathon


Am 26. April um 10 Uhr startet auf der Glienicker Brücke der 6. RBB-Drittelmarathon. Rund 3000 Läufer werden erwartet. Der 14,065 Kilometer lange Kurs führt von der Glienicker Brücke über die Berliner Straße in die Potsdamer Innenstadt, über Hegelallee, durch das Brandenburger Tor, über die Brandenburger Straße und den Alten Markt vorbei an der Schlossbaustelle, über die Lange Brücke, durch Babelsberg und wieder zurück zur Glienicker Brücke. Auf der Ländergrenze zwischen Berlin und Brandenburg in Brückenmitte verläuft die Ziellinie. Der Lauf steht unter dem Motto „1989 – 2009 20 Jahre friedliche Revolution“; jeder Teilnehmer erhält neben der Urkunde eine ganz spezielle Medaille. Anmeldungsformalitäten unter http://www.rbb-lauf.de/.

Sonntag, 29. März 2009

The House at the Bridge

Aus aktuellem Anlass (Eröffnung der Villa Schöningen; siehe Posting unten) ein Buchtipp: Katie Hafner: "The House at the Bridge - A Story of Modern Germany" beschreibt die wechselvolle Geschichte der Villa Schöningen und ihrer Bewohner.
Es kann über den Internetbuchhandel bezogen werden. Mein persönlicher Tipp: auf der Seite http://www.bookbutler.de/ oder unter http://www.vialibri.com/ kann man schauen, wo das Buch zurzeit am günstigsten zu bekommen ist - sehr praktisch für alle, die viel lesen! Vor kurzem ist im übrigen auch eine deutsche Übersetzung des Buchs erschienen, die aber - so wurde mir aus berufenem Munde gesagt - nicht besonders gut gelungen sein soll.


Villa Schöningen

Tolle Nachricht: Die Villa Schöningen in unmittelbarer Nähe der Glienicker Brücke (auf Potsdamer Seite) wird derzeit aufwändig restauriert und soll im Sommer für das Publikum geöffnet werden. In den Räumlichkeiten ist eine Daueraussstellung zur Geschichte der Villa sowie zur Glienicker Brücke geplant. Zu verdanken ist dies der Privatinitiative von Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, und Bankier Leonhard H. Fischer.
Als Grund für sein Engagement nannte Döpfner, der seit mehreren Jahren in Potsdam lebt, die Beziehung zu seiner Wahlheimat: „Ich fühle mich in Potsdam unglaublich wohl – ich liebe diese Stadt.“
Um die Ausstellung möglichst anschaulich zu gestalten, werden Zeitzeugen gesucht, die persönliche Erlebnisse mit der Villa Schöningen (die zu DDR-Zeiten ein Kinderheim beherbergte) oder der Glienicker Brücke verbinden und dazu einiges erzählen können. Sie werden gebeten, sich unter folgenden Adressen zu melden:
Die Adressen E-Mail: zeitzeugen@villa-schoeningen.de ; Post: Dr. Lena Maculan, Villa Schöningen, Berliner Straße 86, 14467 Potsdam; Tel. 0173-624 96 77.