Sonntag, 29. März 2009

Villa Schöningen

Tolle Nachricht: Die Villa Schöningen in unmittelbarer Nähe der Glienicker Brücke (auf Potsdamer Seite) wird derzeit aufwändig restauriert und soll im Sommer für das Publikum geöffnet werden. In den Räumlichkeiten ist eine Daueraussstellung zur Geschichte der Villa sowie zur Glienicker Brücke geplant. Zu verdanken ist dies der Privatinitiative von Mathias Döpfner, Vorstandsvorsitzender der Axel Springer AG, und Bankier Leonhard H. Fischer.
Als Grund für sein Engagement nannte Döpfner, der seit mehreren Jahren in Potsdam lebt, die Beziehung zu seiner Wahlheimat: „Ich fühle mich in Potsdam unglaublich wohl – ich liebe diese Stadt.“
Um die Ausstellung möglichst anschaulich zu gestalten, werden Zeitzeugen gesucht, die persönliche Erlebnisse mit der Villa Schöningen (die zu DDR-Zeiten ein Kinderheim beherbergte) oder der Glienicker Brücke verbinden und dazu einiges erzählen können. Sie werden gebeten, sich unter folgenden Adressen zu melden:
Die Adressen E-Mail: zeitzeugen@villa-schoeningen.de ; Post: Dr. Lena Maculan, Villa Schöningen, Berliner Straße 86, 14467 Potsdam; Tel. 0173-624 96 77.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen